Schwelende Rebellion

von Leigh Brackett

Klassische Pulp-Abenteuervon einer Meisterin ihres Fachs

  • Die drei kano­ni­schen Novellen um Eric John Stark erst­mals voll­stän­dig auf Deutsch
  • Leigh Brackett wurde 2014 in die Science Fiction Hall of Fame auf­ge­nom­men
  • Für alle Leser:innen von Edgar Rice Burroughs, Ray Bradbury und Nnedi Okorafor

Die Menschheit hat die Planeten unse­res Sonnensystems besie­delt, aber Krieg und Armut sind des­halb längst nicht über­wun­den. Die irdi­sche Zentralregierung herrscht mit harter Hand über die Außenwelten. Doch unter der Oberfläche schwelt die Rebellion.

Eric John Stark ist ein Außenseiter, auf­ge­wach­sen unter den Ureinwohnern der lebens­feind­li­chen Welt des Merkur, die an der Schwelle zwi­schen Mensch und Tier stehen. Er befin­det sich auf der Flucht vor dem Gesetz, weil er Rebellen auf der Venus mit Waffen ver­sorgt hat. Dabei ver­schlägt es ihn auf den Mars, wo das uralte Vermächtnis einer frem­den Zivilisation schlum­mert. Wer sich seiner bedient, spielt mit Kräften, an die der Mensch nicht rühren sollte …

Drei Space-Opera-Abenteuer aus der großen Zeit der Pulp-Magazine, in denen Leigh Brackett beweist, dass es bereits damals mög­lich war, Klischees zu hin­ter­fra­gen und die Erwartungen der Leser:innen zu unter­lau­fen.


»Heutzutage wird die beste Science Fiction von Frauen geschrie­ben.«

Harlan Ellison

Leigh Brackett
Schwelende Rebellion
Novellen · Dt. Erstausgabe
[Eric John Stark (1949/51)]
Deutsch von Helmut W. Pesch

Klappenbroschur · 263 Seiten · Euro 22,–-
ISBN 978–3‑910914–14‑8
E‑Book · 263 Seiten · Euro 17,99
ISBN 978–3‑910914–15‑5

Im März 2024 erschie­nen

Leseprobe aus Schwelende Rebellion


Leigh Brackett (1915–1978) zählt zu den Vorreiterinnen anspruchs­vol­ler wie aben­teu­er­li­cher Science Fiction im anglo­ame­ri­ka­ni­schen Raum. Als »Königin der Space Opera« hat sie ganze Generationen von Autor:innen maß­geb­lich beein­flusst. Darüber hinaus war sie eine der erfolg­reich­sten Drehbuchautor:innen ihrer Zeit. Bei Carcosa ist von ihr neben Schwelende Rebellion bereits der post­apo­ka­lyp­ti­sche Roman Das lange Morgen in Neuübersetzung erschie­nen.


Helmut W. Pesch (*1952) pro­mo­vierte mit einer Arbeit über Fantasy. Theorie und Geschichte einer lite­ra­ri­schen Gattung und gilt als einer der besten Tolkien-Kenner im deutsch­spra­chi­gen Raum. Von 1984 bis 2015 war er bei Bastei Lübbe als Redakteur und Lektor tätig, wo er u. a. Werke von Ken Follett, Stephen King und Andreas Eschbach betreute. Für Carcosa über­setzte er, neben Leigh Brackett, auch Ursula K. Le Guin ins Deutsche. Im Netz ist er hier zu finden.