von Joanna Russ
Der bedeutendste feministische Roman der Science-Fiction-Literatur
- Als zeitloser kanonischer Roman mit dem James Tiptree Award ausgezeichnet
- Der zweite Band der Russ-Ausgabe mit ihrem Hauptwerk und begleitenden Texten
- Für alle Leser:innen von Margaret Atwood, Lisa Taddeo und Mareike Fallwickl
Jeannine lebt in New York City – aber nicht in einer Welt, wie wir sie kennen: Hier hat die Weltwirtschaftskrise nie aufgehört und der Zweite Weltkrieg nie stattgefunden. Auch eine feministische Bewegung ist kaum vorstellbar.
Da taucht plötzlich, mitten auf der Straße, eine geheimnisvolle Frau auf: Janet Everson hat es von dem futuristischen Planeten Whileaway, wo alle Männer vor 800 Jahren von einer Seuche dahingerafft wurden, hierher verschlagen. Janet entführt Jeannine auf eine Reise durch Raum und Zeit, auf Welten, wo sich die Beziehungen zwischen den Geschlechtern grundlegend von allem unterscheiden, was Jeannine je zu träumen wagte.
Der zweite Band der Werkausgabe von Joanna Russ enthält ihr avantgardistisches Meisterwerk Der weibliche Mann, einen Essay, in dem sie sich mit dem Science-Fiction-Genre auseinandersetzt, sowie eine Auswahl ihrer Rezensionen.
»The Female Man ist ein Science-Fiction-Klassiker, aber auch ein Werk von ungeheurer Bedeutung für die feministische Literatur an sich.«
the sunday times
Joanna Russ
Erwachende Welten
Werke 2 · Originalausgabe
Deutsch von Werner Fuchs & Hiltrud Bontrup,
Charlotte Krafft und Hannes Riffel
Klappenbroschur · ca. 400 Seiten · ca. Euro 26,–-
ISBN 978–3‑910914–24‑7
E‑Book · ca. 400 Seiten · Euro 17,99
ISBN 978–3‑910914–25‑4
Erscheint am 4. Dezember 2024
Leseprobe folgt
Joanna Russ (1937–2011) ist die berühmteste und bedeutendste feministische Science-Fiction-Autorin unserer Zeit. Ihr bahnbrechender Roman The Female Man ist ein Welterfolg, ihre Erzählungen wurden vielfach ausgezeichnet. Darüber hinaus schrieb sie Buchrezensionen, Essays und mit How to Suppress Women’s Writing das grundlegende Werk über die Unterdrückung und Auslöschung von weiblichem Schreiben.
Hiltrud Bontrup (*1972) lebt als freie Journalistin in Berlin. Nach ihrem Studium der Germanistik hat sie um das Jahr 2000 als Lektorin für den Argument Verlag diverse Krimis und Science-Fiction-Romane neu übersetzt, unter anderem Ursula K. Le Guins The Disposessed und The Female Man von Joanna Russ. Ab 2003 arbeitete sie als Journalistin bei verschiedenen Medien, unter anderem bei der Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Harper’s Bazaar Germany. 2020 entschied sie sich für einen Berufswechsel, seither absolviert sie eine Ausbildung zur Försterin, die sie 2024 abschließt.
Werner Fuchs (*1949) zählt als Verleger, Herausgeber, Lexikograf, Autor und Übersetzern zu den prägenden Gestalten der deutschsprachigen Science-Fiction- und Rollenspiel-Szene. In den 1970er Jahren gab er das Programm von Fischer Orbit heraus, in den 1980er Jahren die Reihe Knaur SF; 1983 gründete er mit Ulrich Kiesow und Hans Joachim Alpers den Verlag Fantasy Productions. Als Literaturagent vertrat er u.a. George R. R. Martin.
Charlotte Krafft (*1991) lebt und arbeitet als freie Prosa- und Drehbuchautorin und neuerdings als Übersetzerin in Berlin und Wien. Sie studierte Dt. Literatur an der Humboldt-Universität und Lit. Schreiben am Literaturinstitut Leipzig. Im Korbinian Verlag erschienen ihr erster Kurzgeschichtenband Die Palmen am Strand von Acapulco, sie nicken (2020) sowie ihr Debütroman Marlow im Sand (2022). Für ihr Drehbuch-Debüt Die Spökenkiekerin und das Fräulein Premiere erhielt sie den Max Ophüls Preis. 2024 wurde die Serie Haus Kummerveldt, zu der sie drei von sechs Drehbüchern verfasste, mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet.
Hannes Riffel (*1966) war u.a. für Argument, Klett-Cotta und S. Fischer als Lektor und Programmleiter tätig und verdeutscht seit dreißig Jahren angloamerikanische Literatur mit dem Schwerpunkt Phantastik. Als Herausgeber und Übersetzer wurde er insgesamt viermal mit dem Kurd-Laßwitz-Preis ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in der goldenen Mitte zwischen Hamburg und Berlin.